VERSCHOBEN auf Ostern 2021: HelfiCon

Datum von 21.05.2020 Datum bis bis 24.05.2020
Veranstaltungsort
Salvador-Allende-Haus

Die HelfiCon wird aufgrund der anhaltenden Coronakrise erst vom 02.- 05. April 2021 stattfinden.

Liebe Genoss*innen,

der Bundesvorstand und die AG HelfiCon haben aufgrund der Corona-Pandemie und den Maßnahmen der Länder schweren Herzens entschieden, die HelfiCon zu verschieben.

Da es in der zweiten Hälfte des Jahres kein bundesweites verlängertes Wochenende gibt und die HelfiCon nicht dadurch an Qualität verlieren soll, dass sie auf ein Wochenende verkürzt wird, wird sie an Ostern 2021 stattfinden. Der genaue Termin ist der 02. bis 05. April 2021.

Sollten die Maßnahmen der Länder bis Mitte Mai gelockert werden und bundesweite Treffen wieder möglich sein, steht uns das Salvador-Allende-Haus zu dem ursprünglichen Termin am 21.- 24. Mai 2020 offen für ein lockeres Verbandswochenende. Hierüber würde Euch der Bundesvorstand schnellst möglichst informieren.

 

 

 

Der Verband wird sich im Rahmen dieser Konferenz über seine pädagogische Arbeit austauschen, sie reflektieren und weiterentwickeln.

Die HelfiCon sich primär an Gruppen- und Zeltlagerhelfen*innen, aber auch an politische Bildner*innen. Da es eine Veranstaltung sein wird, in der Austausch primäres Mittel ist, richtet sich die Veranstaltung an Menschen, die schon eigene Praxiserfahrungen gesammelt haben.

Geplante Oberthemen

Gruppe, Zeltlager, Sozialistische Erziehung und herrschaftskritische Pädagogik, Übergänge, Arbeit in den Ringen (F, RF u. SJ), Rollenverständnis (Teilnehmer*innen, Helfer*innen), offene Arbeit u. Pädagogische Praxis (Bsp. Umgang mit Drogen o. Spielpädagogik)


SJD - Die Falken UB Dortmund

Blücherstr. 27
44147 Dortmund
UB DO