Aktionstag "Kostenfreier ÖPNV"

Datum von 18.06.2018 Datum bis bis 18.06.2018
Uhrzeit von 15:30 Uhrzeit bis bis 18:00
Veranstaltungsort
Innenstadt Dortmund, nahe St. Petri Kirche

Warum ticketfreier ÖPNV?


Mobilität gehört zum Grundbedürfnis. Alle Menschen sind darauf angewiesen mobil zu sein:
Egal ob zur Schule, Uni, Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit: Von A nach B zu kommen ist für viele Menschen unerlässlich. Für viele Menschen ist Mobilität aber nur schwer zu leisten: Fahrkarten sind teuer – für Empfänger*innen trotz „Sozialtarifen“ teurer als der vorgesehene „Hartz IV“Satz. Ein Auto ist oftmals noch teurer und dann auch noch umweltschädlicher als der ÖPNV.


Für uns Falken ist daher klar: Der ÖPNV der Zukunft ist ticketfrei für jeden Menschen nutzbar und ein gut ausgebautes Netz sorgt für eine problemlose Mobilität. Hierbei stellt sich immer die Frage der Finanzierung. Hier gibt es zahlreiche Modelle, die auch heute schon an einigen Orten umgesetzt werden. Wir favorisieren eine Finanzierung durch (Unternehmens) steuern.


Auf dieses Ziel wollen wir beim Aktionstag aufmerksam machen.